Image

Meisterbetrieb seit 1946!

Aufgrund des großen Bedarfs an Instandhaltung und Erneuerung der landwirtschaftlichen Geräte kam es im Jahr 1946 durch den Schmiedemeister Karl Hinkel zur Firmengründung als Huf- und Wagenschmiede. Die Arbeitsbereiche waren das „Beschlagen“ von Pferden und Kühen, die „Bereifung“ der hölzernen Wagenräder, das Schmieden und Härten der „Kipphämmer“ sowie die Herstellung von Beschlägen für landwirtschaftliche Geräte. Später kamen landwirtschaftliche Maschinen und Schlosserarbeiten dazu.

Nach dem Ablegen der Meisterprüfung wurde 1947 der erste Lehrling eingestellt. Insgesamt wurden über 20 Lehrlinge ausgebildet, zunächst als Schmied, später als Schlosser, Bauschlosser und dann als Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik. Im Jahr 2004 wurde der Betrieb auf den Sohn Gerhard Hinkel übertragen. Seit dessen plötzlicher Erkrankung im November 2010 wurde die Betriebsleitung von seinem Sohn Silvanus Hinkel übernommen, der im Sommer 2010 die Meisterprüfung abgelegt hatte. Mit dem Tod von Gerhard Hinkel im Oktober 2013 wurde der Betrieb auf dessen Ehefrau Ursula Hinkel überschrieben und wird seither von Silvanus Hinkel als Betriebsleiter in der 3. Generation fortgeführt. Heute sind vier Facharbeiter mit einer Betriebszugehörigkeit zwischen 4 und 44 Jahren beschäftigt. Die Büroarbeiten werden mit Hilfe der Familie erledigt.

Die Arbeitsbereiche heute erstrecken sich über ein weites Spektrum. Zu nennen wären Fertigung und Montage unterschiedlichster Metallkonstruktionen wie z. B. Geländer, Zäune, Gitter, Treppen, Überdachungen, Blechverkleidungen, Sicherheitseinrichtungen und Einhausungen. Auch Reparaturen und Neuaufbau an industrietechnischen Anlagen werden ausgeführt. Die verschiedensten Metalle werden fachgerecht verarbeitet. Neben gewöhnlichem Eisen finden Stahl, Edelstahl und Nichteisenmetalle wie Kupfer, Aluminium und Zink ihre Anwendung. Die Bereiche Montage, Reparatur, Instandhaltung und Gebäudebetreuung nehmen mittlerweile einen festen Platz in unserem Angebot ein. So werden z. B. Garagen- und Hoftore mit Antrieb, Türen, Fenster, Rollläden und vieles mehr montiert oder instandgesetzt. Reparaturen und Wartungen aller Art werden ausgeführt. Spezialgebiete der Produktion sind individuelle, dem Kundenwunsch entsprechende Teile in einfachen bis gehobenen Ansprüchen.

Die Kunden kamen früher hauptsächlich aus Schönbach und den Nachbardörfern, dann aus dem alten Dillkreis, aus dem auch heute noch die meisten Kunden den Weg zu uns finden. Eine jahrzehntelange Zusammenarbeit besteht mit der Firma Henkel (ehem. Collardin), bei der wir seit einigen Jahren in das firmeninterne SAP-System eingebunden sind. Durch besondere Beziehungen wird auch hin und wieder im Umkreis von etwa 100 km gearbeitet.

Unsere Mitarbeiter wohnen mit einer Ausnahme alle in Schönbach!

Als Innungsfachbetrieb des Metallhandwerks führen wir das Markenzeichen „M“ – „Meisterbetrieb Handwerkskammer Wiesbaden“.